Versicherungen

RSS | Comments RSS

Kfz

Autoversicherung: Online oder offline abschließen?

Comments Off No Comments»
May 25, 2011 at 10:48 am
Das Internet bietet Autofahrern viele Möglichkeiten. Autokäufer können sich mit anderen über Fahrberichte oder Erfahrungen in Internetforen austauschen, es gibt Ersatzteile-Shops oder Neu- und Gebrauchtwagenmärkte. Auch für die Kfz-Versicherung gibt es Möglichkeiten wie Preisvergleiche oder direkte, günstige Tarife bei einem Online-Versicherer.
Eine Autoversicherung kann teuer werden. Gerade wenn man noch weniger Fahrerfahrung oder einen Unfall hinter sich hat, sind die Beitragssummen manchmal hoch. Allerdings gibt es schon bei den Grundtarifen zum Teil große Unterschiede.
Für Verbraucher heißt das im Umkehrschluss natürlich, dass es auch ein großes Sparpotenzial gibt. Viele Anbieter einer Autoversicherung bieten nämlich inzwischen ihre Tarife auch online zum Abschluss an. So können die Verträge direkt bei dem Unternehmen abgeschlossen werden. Damit enfällt der Weg über einen Makler, der in der Regel durchaus für Zusatzkosten sorgt.
Wer einen Makler nicht braucht und genau weiß, was er von seiner Autoversicherung erwartet beziehungsweise benötigt, der kann also durch den Abschluss eines Tarifes online einiges an Geld sparen. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass dieser Online-Abschluss gleichzeitig bedeutet, diverse Serviceleistungen nicht zu erhalten.
Ebenso verweisen einige Anbieter einer Autoversicherung ihre Online-Kunden auf ihre Homepage zunächst auf eine FAQ-Liste und bieten anschließend lediglich ein E-Mail Anfrage-Formular für die Kontaktaufnahme an.
Wem das als Service-Kontakt ausreicht, für den bietet diese Lösung einige Vorteile. Wer aber auf persönliche Beratung und Kontakt setzt, der sollte lieber ein wenig mehr zahlen und dafür einen konventionellen Vertrag abschließen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Sorry, the comment form is closed at this time.